Kategorien
Chakren Energetik

Die Chakren des Pferdes – das Solar-Plexus-Chakra

Das Solar-Plexus-Chakra (oder Nabelchakra) ist dem Feuerelement zugeordnet – Feuer bedeutet Licht, Wärme, Energie und Aktivität. Dieses Chakra befindet sich beim Pferd am Übergang zwischen Brust,- und Lendenwirbelsäule und an der Brustbeinspitze. Es öffnet sich in zwei Richtungen nach oben und unten. Man kann es als Kraftzentrum verstehen, mit dem Pferde (und auch wir) die Energie der Sonne aufnehmen. Unsere eigene Stimmungslage hängt stark davon ab, ob dieses Chakra blockiert oder offen ist. Bei einer Blockade können wir uns unausgeglichen und innerlich unerfüllt fühlen. Auch für die Pferde ist dieses  Chakra wichtig für das Gefühlsleben und der Beziehungsfähigkeit zum Menschen und anderen Pferden.

Wir nehmen durch das Solar-Plexus-Chakra die Schwingungen anderer Menschen wahr und gehen in einen Austausch – bei einer negativen Schwingung kann sich das Chakra intuitiv zusammenziehen und uns so schützen. Das Solar-Plexus-Chakra ist ein wichtiger Energiespeicher und eine Schwäche wirkt sich immer auch auf die anderen Chakren aus.

Sehr viele Pferde haben eine Blockade in diesem Chakra, weil der Sattel nicht richtig passt und dieser im hinteren Bereich wackelt und kippelt! Damit wird das Solar-Plexus-Chakra immer wieder blockiert.

Zuordnungen:

Element: Feuer

Planet: Mars

Körperliche Zuordnungen: Verdauungssystem, Magen, Leber, Milz, Gallenblase, Bauchspeicheldrüse

Symbol: Dreieck (zehnblättriger Lotus)

Möglichkeiten zur Harmonisierung des Solar-Plexus-Chakras

Aromaöle: Lavendel, Kamille, Zitrone

Steine: Bernstein,Tigerauge, Citrin, gelber Jaspis

Bachblüten: Impatiens, Hornbeam, Scleranthus

Bachblüten Anwendung:

Die Bachblüten Mischung (am besten 2 der oben genannten Bachblüten nehmen oder kinesiologisch austesten lassen) kann man dem Pferd einfach über das Kraftfutter, direkt ins Maul oder in die Tränke geben. Ich gebe 10  bis 15 Tropfen der Mischung einmal bis zweimal täglich über eine Handvoll Hafer oder Heucobs.

Die Wirkung der Farbe Gelb

Gelb ist die Farbe der Lebensfreude und aktiviert unser drittes Chakra, diese Farbe schenkt Fröhlichkeit und fördert den zwischenpferdigen) Kontakt.

Noch ein wichtiger Hinweis: Ist euer Pferd krank, ruft bitte den Tierarzt! Die Anwendung von Bachblüten und Farben ersetzt nicht die Behandlung eines Tierarztes.