Produkttest: Flechtzügel von Herr Pferd

Herr Pferd macht die Welt bunter! Bunte Halfter, Stricke und Flechtzügel werden in liebervoller Handarbeit von Vanessa Hilleringmann hergestellt. Ich durfte die Flechtzügel in den Farben grün, beige und braun testen.

Die Zügel sind sehr leicht und haben sich extrem praktisch bei den letzten Tagesritten erwiesen, da ich sie gleichzeitig auch als Führstrick verwendet habe. Du kannst sie auch einfach am Sattel befestigen und schleppst damit nicht zuviel Gewicht mit.

Die Zügel sind sehr griffig und rutschen nicht durch. Das kann ein Vorteil sein, allerdings hat es auch Nachteile zb. wenn ein Pferd einfach mal das Gras interessanter findet und abtaucht (mein wohlerzogenes Pferd würde das natürlich nie machen).

Produktdaten der Flechtzügel:

  • Preis: 36 Euro
  • Es gibt 6-8 Farben
  • Länge: 2,50 oder 3m (oder nach Wunsch)
  • Mustervarianten: rundgeflochtene, gewebt oder mit dem klassischen Flechtmuster (meine Flechtzügel haben das gewebte Muster)
  • Standardmäßig ist ein Scherenkarabiner montiert, der sich leicht öffnen und schließen lässt

Für Westernreiter gibt es die Zügel auch gegen Aufpreis als Westernzügel mit einer offenen Version mit Fransenabschluss.

Flechtzügel Herr Pferd

zuegel_herrpferd_06

Flechtzügel Herr Pferd

Fazit:

Farbenauswahl

Bei den Zügel ist man bekanntermaßen farblich sehr eingeschränkt. Die Flechtzügel sind endlich mal etwas anderes als die üblichen Leder,- oder Biothanezügel! Mit diesen Zügel fallst du garantiert auf, denn sie sind einfach ein Hingucker.

Gewicht

Die Zügel sind sehr leicht und sind einfach & praktisch auch zum mitnehmen. Bei einem Wanderritt möchte ich nicht mehr auf diese Zügel verzichten! Sie lassen sich verstauen und sind unterwegs auch praktisch als Führstrick zu verwenden. 

Griffigkeit

Die Griffikgeit ist gewöhnungsbedürfit. Es kann natürlich auch ein Vorteil sein, wenn die Zügel so fest in der Hand liegen.  Zum Dressurreiten würde ich allerdings nicht empfehlen, besonders wenn man – wie ich – normalerweise ohne Handschuhe reite. Für entspannte Wanderritte finde ich die Flechtzügel ideal.

 Flechtzügel Herr Pferd Flechtzügel Herr Pferd 

Flechtzügel Herr Pferd Flechtzügel Herr Pferd

Hinweis: die Flechtzügel wurden mir für den Produkttest kostenlos zur Verfügung gestellt.