Kategorien
Chakren Energetik

Die Chakren des Pferdes: das Hals-Chakra

Das Hals-Chakra (oder Kehl-Chakra) ist dem Element Äther und liegt beim Pferd in der Höhe des Kehlkopfes und im Bereich des Atlas (Übergang Atlas und Axis). Es ist für die Kommunikation und Ausdrucksfähigkeit und unser Selbstbewusstsein (beziehungsweise das des Pferdes) wichtig.

Bei Pferden, die sich nicht in die Herde eingliedern können und schnell aggressiv reagieren, sollte man an die Harmonisierung des Hals-Chakras mit Bachblüten oder Steinen denken. Manchmal sind diese Pferde auch sehr unsicher im Umgang mit fremden Menschen ist und reagieren schnell nervös und genervt.

Zuordnungen

Element: Äther

Planet: Saturn

Körperliche Zuordnungen: Hals,- Nacken,- und Kieferbereich, Luftröhre, Bronchien und oberer Lungenbereich, Schilddrüse

Symbol: Kreis (16-blättriger Lotus)

Möglichkeiten zur Harmonisierung des Hals-Chakras

Aromaöle: Eukalyptus, Kampfer, Pfefferminze

Steine: Aquamarin, Topas, Lapislazuli

Bachblüten: Agrimony, Cerato, Mimulus

Bachblüten Anwendung:

Die Bachblüten Mischung (am besten 2 der oben genannten Bachblüten nehmen oder kinesiologisch austesten lassen) kann man dem Pferd einfach über das Kraftfutter, direkt ins Maul oder in die Tränke geben. Ich gebe 10  bis 15 Tropfen der Mischung einmal bis zweimal täglich über eine Handvoll Hafer oder Heucobs.

Die Wirkung der Farben Blau und Türkis

Dem Hals-Chakra ist ein helles Blau bis Türkis zugewiesen, diese Farbe schenkt Ruhe und schafft Raum für Neues.

Mehr zur Farbe Blau lesen

Mehr zur Farbe Türkis lesen

Noch ein wichtiger Hinweis: Ist euer Pferd krank, ruft bitte den Tierarzt! Die Anwendung von Bachblüten und Farben ersetzt nicht die Behandlung eines Tierarztes.