Energetik Gesundheit

Die Chakren des Pferdes: Das Wurzel-Chakra

13. Januar 2016
Wurzel-Chakra

Das Wurzel-Chakra verbindet die Pferde mit der phyischen Welt und erdet sie, es schafft eine persönliche Verbundenheit mit der Erde und ist für die Lebenskraft verantwortlich.

Bei einem blockierten Wurzel-Chakra kann die allgemeine körperliche Konstitution schwach sein und das Pferd wenig körperliche und seelische Widerstandskraft haben – es fehlt einfach die Verwurzelung mit der Erde und das „Aufladen“ mit neuer Energie fällt ihnen schwer.

Dem Wurzel-Chakra sind auch die Nebennieren zugeordnet: bei Hormonstörungen und Störungen im Stoffwechsel sollte man auch an eine Blockade dieses Chakras denken. Auch bei einer schwachen Hinterhandmuskulatur kann die Harmonisierung des Wurzel-Chakras helfen.

Zuordnungen

Farbe: Rot

Element: Erde

Planet: Merkur

Körperliche Zuordnungen: Alles feste wie die Wirbelsäule, Knochen, Zähne, Dickdarm, Drüsen: Nebennieren

Symbol: Quadrat (vierblättriger Lotus)

Möglichkeiten zur Harmonisierung des Wurzel-Chakras

Aromaöle: Nelke, Rosmarin, Zypresse, Zeder

Gewürze: Ingwer

Steine: Achat, Hämatit (Blutstein), Blutjaspis, Granat, Rubin

Bachblüten: Clematis, Rock Rose, Sweet Chestnut

Bachblüten Anwendung:

Die Bachblüten Mischung (am besten 2 der oben genannten Bachblüten nehmen oder kinesiologisch austesten lassen) kann man dem Pferd einfach über das Kraftfutter, direkt ins Maul oder in die Tränke geben. Ich gebe 10  bis 15 Tropfen der Mischung einmal bis zweimal täglich über eine Handvoll Hafer oder Heucobs.

Die Wirkung der Farbe Rot

Rot kann das Wurzel-Chakra aktivieren – rot wärmt und schenkt Vitalität und es kann Energie zuführen.

Die Wirkung von Ingwer

Die Heilwirkungen des Ingwers ist sehr vielfältig. Er kann schmerzstillend sowie entzündungshemmend sein und Stoffwechsel regulieren.

Noch ein wichtiger Hinweis: Ist euer Pferd krank, ruft bitte den Tierarzt! Die Anwendung von Bachblüten und Farben ersetzt nicht die Behandlung eines Tierarztes.

Buchtipps

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply