Barhuf Fütterung Gesundheit

EM Workshop „EM bei Pferden“

16. März 2013
Effektive Mikroorganismen

Ich war am 16.03 beim EM Workshop „EM bei Pferden“ in Sulzbach bei Multikraft. Ich habe euch die die neusten Produkte,  die beim Vortrag vorgestellt wurden kurz zusammengefasst! Warum der Einsatz von EMa in der Pferdehaltung sinnvoll sein kann, habe ich in diesem Artikel bereits erklärt.

Pferdelotion

Es gibt nun beispielsweise eine eigene Pferdelotion für Haut und Fell  – man löst davon 10ml in 10L warmen Wasser auf und kann damit das komplette Pferd waschen. Die Inhaltsstoffe sind: Effektive Mikroorganismen, Alkohol, Zitronensäure, Melasse, Grapefruitkernextrakt, ätherische Öle (Eukalyptus, Piniennadeln, Zedernnandeln), Enzyme (Lipasen, Proteasen, Amylasen). Der Preis ist mit 25,80 € nicht ganz günstig, ich bin mir noch nicht sicher, ob das „normale“ EMa nicht einfach ausreichend ist.

Effektive Mikroorganismen

Lehmpaste

Ein weiteres Produkt ist die Lehmpaste für Pferde, die finde ich nun wirklich praktisch: Sie kann zur äußerlichen Unterstützung bei Strahlfäule und Mauke eingesetzt werden und besteht aus Lehm mit EM-Keramikpulver und soll mit FKE (Fermentierter Kräuterextrakt) 1:1 abgemischt werden. Die daraus entstehende Paste kann man direkt auf die Mauke oder den Strahl auftragen. Der Preis: 23,70 €. Bitte denkt immer daran, wenn euer Pferd Mauke oder Strahlfäule bzw. schlechte Hufe hat, checkt auch unbedingt die Fütterung und lasst euch hier gut beraten!

Effektive Mikroorganismen

Essigsaure Tonerde für Pferde

Die Essigsaure Tonerde ist auch mit EM-Keramikpulver versetzt und wird genauso wie die Lehmpaste 1:1 mit FKE zu einer cremigen Paste angerührt. Damit hat man dann eine fertige kühlende Paste, die bei Sehnen,- und Gelenksproblemen verwendet werden kann.

 

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply