Buch,- und Produktempfehlungen

Produktempfehlungen

Casco Helm Mistrall

Foto (c): Nadine Lechner Fotografie

Mein Lieblingshelm seit sehr vielen Jahren! Wie ihr wisst, reite ich immer mit Helm, egal ob im Sommer oder im Winter, egal wie heiß oder kalt es ist und auch, wenn ich nur eine kleine Schrittrunde ausreiten gehe.

Der Casco Mistrall Helm lässt sich mit einem Drehrad sehr gut an jede Kopfform anpassen, was im Winter sehr praktisch ist, wenn man darunter ein Stirnband tragen möchte. Casco ist bisher die einzige Helmmarke, bei der mir die Größe S perfekt passt und ich nicht wie ein Calimero aussehe. Ich habe mir zusätzlich zu dem schwarzen Modell den Helm auch noch in braun gekauft und bin rundum zufrieden damit.

Save

 

MOUNTAIN HORSE Hose POLAR BREECHES

Winter

Die Mountain Horse Polar Breeches ist DIE Hose für alle Pferdebesitzer, die sowie ich, viel draußen unterwegs sind! Ich habe im Winter keine Möglichkeit zum Aufwärmen und muss deswegen wirklich gut angezogen sein.

Deswegen habe ich vor ein paar Jahren in diese Hose investiert und keine Sekunde bereut. Seither kann ich stundenlang auch bei Minusgraden ausreiten gehen, ausmisten und durch den Schnee stapfen. Sie ist auch schicker aus als manch andere Modelle, die am Markt sind.

 

Mattes Sattelgurt mit Lammfell

Sattelgurt von Mattes, am Pferd

Wenn ich früher bewusst erfahren hätte, welchen Unterschied es beim Reiten macht, wenn der Sattelgurt so richtig angenehm für das Pferd ist, dann hätte ich diesen Gurt schon viel früher gekauft.

Der Preis hat mich immer aber davon abgehalten, aber er ist jeden Euro wert. Seither läuft Blume viel entspannter! Der Lammfellgurt ist auch einfacher zu reinigen als ich vermutet habe. Ich bürste ihn nach dem Reiten mit einer Magic Brush Bürste aus und wasche ihn gelegentlich in der Waschmaschine ganz normal bei 30 Grad.

Ihr solltet die Größe genau nach Anleitung von Mattes abmessen, ich habe bei diesem Gurt eine ganz andere Länge als beim Sattelgurt aus Leder.

 


 

Buchempfehlungen

 

Pferde fit füttern von Dr. Christina Fritz

Die meisten meiner Ausbildungen habe ich bei Dr. Fritz gemacht und sie ist und bleibt für mich eine Koryphäe beim Thema Fütterung. Dei gesunde Fütterung ist auch eines der Hauptthemen, die ich immer wieder mit Pferdebesitzern bespreche. Weniger ist mehr ist die Devise! Dieses Buch darf in keinem Bücherregal fehlen.

Feines Dressurreiten im Gelände

Wenn man keine Reithalle oder keinen Reitplatz hat, der immer benutzbar ist, ist dieses Buch echt Gold wert! Es bringt viele Tipps und Ideen, wie man auch bei „normalen“ Ausritten Dressurmäßig arbeiten. Das Buch vermittelt euch auch eine sehr feine Reitweise und ich kann es nur an alle „Wald,- und Wiesenreiter“ weiter empfehlen ( und auch wenn ihr einen Reitplatz hat, ist es lesenswert!)

Gymnastizierende Arbeit an der Hand

Als ich mit Blume mit der Bodenarbeit am Kappzaum und Handarbeit angefangen habe, war mir dieses Buch eine große Hilfe. Ich hatte zwar eine Trainerin, aber so regelmäßig war der Unterricht nicht und zum Nachlesen und Selber ausprobiere war dieses Buch eine große Unterstützung für mich. Falls ihr noch nie mit Seitengängen vom Boden aus gearbeitet habt, wird euch dieses Buch sicher sehr gut weiterhelfen.

 

Buchempfehlungen – Dressur und Gymnastizierung

 


Banner - Lesetipps für Pferdemenschen